Samstag, 21. August 2010

Amtliche Bekanntmachung


Ladys, es ist amtlich: Greta fährt nach Schweden. :) Habe soeben die Fähre von Rostock nach Trelleborg gebucht.


In der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnte ich nicht schlafen, weil ich so aufgeregt war. ^^ Also hab ich mich weiter der Recherche in Ausrüstungsfragen gewidmet. Und da kommt so einiges zusammen...

Schon allein die Frage nach der richtigen Klamotte hat mich ne Woche gekostet. Da geht man nichtsahnend auf die Onlineshopseite eines führenden Outdooranbieters - und wird dann da völlig erschlagen. Ich sag euch, wenn man von Outdoorklamotten keine Ahnung hat, ist man damit erstmal heillos überfordert. Was es da nicht alles gibt! Tausend Varianten an Jacken und Pipapo für jede erdenkliche Wettersituation, und man hat keine Ahnung was für einen das Richtige ist. Ich denk aber nun, dass ich was ganz Sinnvolles rausgesucht habe. Ne richtige Hardshell brauche ich glaube ich nicht, bei den Preisen wird einem auch gelinde gesagt ziemlich übel. Ich gehe mal vom Extremfall aus: 14 Tage schwedischer Dauerregen. Ich brauche also ne atmungsaktive, wasserdichte, winddichte Jacke. Habe mich letztendlich für dieses Modell entschieden. Und dann hab ich noch ne Nacht gebraucht, um Preise zu vergleichen und das günstigste Angebot rauszusuchen. Am Ende hab ich sie für 77 statt 100€ bekommen. Haut hin, würd ich sagen.
Dann was Warmes für drunter. Fleece erschien mir da am sinnvollsten. Während der Jackenrecherche hatte ich mich ja schon heillos in die Marke verliebt ("The North Face" *seufz*). Also hab ich dann auch gleich dort nach ner passenden Fleecejacke gekuckt. Leider habe ich mich unsinnigerweise unterwegs in diesen Pullover verliebt. Da gabs kein Weg zurück, er ist bestellt. Ist halt bissl unpraktisch, weil ohne RV, aber was will man gegen die Liebe machen. ;)
Ich werde das System testen, sobald alles hier ist, und dann entscheiden, ob ich eventuell noch was brauche oder ob es warm genug ist. Wir werden sehen.
Eine gepolsterte und warme Radleggings hab ich noch von damals, eine Kollegin hat mir netterweise eine Regenhose zum Drüberziehen überlassen, die muss ich also nicht auch noch kaufen.

Nun ja, Satteltaschen waren das nächste Problem. Aus einem vorangegangenen Trekkingurlaub weiß ich, dass man nicht unbedingt das billigste Modell nehmen sollte. Beim ersten Schlagloch ist nämlich prompt die Aufhängung gebrochen. Schaden macht klug... Also hab ich hier auf Qualität gesetzt. Sonst macht das nämlich schnell alles keinen Spaß mehr. Auch hier wieder ewig nach dem günstigsten Angebot gesucht. Hab am Ende diese hier für symphatische 68 statt 80€ bekommen. Wasserdicht, 40 Liter Fassungsvermögen insgesamt. Dazu noch ne günstige Lenkertasche, auf der man die Karte befestigen kann. Ich denke da ist die Qualität nicht ganz so entscheidend. Wird eh alles schon teuer genug. *sigh*

Soooo, wat noch? Nun ja, halt so Kleinkram. Faltbesteck, ein gutes Taschenmesser, nen Kaffeebecher ;) , Kompass und Thermometer im Miniformat und Schlösser fürs Rad.

Ich hab ja letztens angedeutet, dass ich auf ein Paket von buch.de warte. Das Zeug ist mittlerweile da.


Ganz unten haben wir 2 Outdoorkataloge von Wolfskin und globetrotter.de. Was es alles für geiles Zeug gibt... Darüber 2 Wanderkarten für Südschweden. Sieht bis jetzt alles noch ziemlich obskur aus, ich werd sehen wie ich mit den Dingern zurechtkommen werde. Ist im Maßstab 1:250000 und schon irgendwie relativ klein. Aber es gibt da wenig Auswahl und bei Karten mit nem größeren Maßstab müsste man so viele davon kaufen... Ich probiers erst mal so. Hab ja auch ein Buch mit diversen Streckenbeschreibungen für Südschweden, das ist das ganz oben. Darunter ein kleines Handbuch in Sachen Solotrekking. Ist ja schon bisschen was anderes als in ner Gruppe oder mit dem Freund zu reisen. Das letzte Buch ist das, was ich gerade aktuell lese. Dreht sich zufälligerweise auch um Schweden, allerdings der 70er und 80er Jahre. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, dass ich nur Bücher aus oder über Schweden lese, hatte sich halt grad so ergeben. ;)
Die Urlaubslektüre hab ich mir übrigens auch schon ausgekuckt. Ich werde mir einen weiteren Band aus der Erik-Winter-Reihe meines Lieblingsautors Åke Edwardson zu Gemüte führen. Die Reihe umfasst 10 Bände, der letzte Band ist glaube ich gerade auf schwedisch erschienen, den Großteil der Bücher habe ich schon gelesen. Okay, Krimis sind jetzt eigentlich nicht unbedingt so mein Ding - aber dieser Typ kann schreiben... Herrlich. Das ziehe ich einem Buch mit interessanter Story aber einfallsloser, dahinplätschernder Sprache jederzeit vor.

Des Weiteren habe ich mir vor einigen Tagen Informationsmaterial von visitsweden.com schicken lassen. Mal schauen, wie lange das braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen