Dienstag, 3. Januar 2012

Schwedische Weihnachten


Als wir bei seinen Eltern ankamen, lag dort Schnee, der allerdings bis Heiligabend dann doch wieder weggetaut war. Weihnachten bei 7°C... Es war ein schönes, ruhiges Fest, seine Mutter hatte alle erdenklichen Geschütze aufgefahren und so ziemlich jede traditionelle schwedische Köstlichkeit gekocht, die man sich denken kann. Köttbullar, Weihnachtsschinken, Sill, spezielle Würtchen, Chokladbollar, Sahnebonbons, Lussekatter... Wir mussten wahrlich nicht hungern. :)

Auch sein Bruder kam zum Feiern nach Hause, der lebt sonst in Oslo. Er fand die Vorstellung, dass sein Bruder nun Vater sei, ziemlich belustigend, aber nach einem Tag hatte er das dann auch verkraftet und den Kleinen ins Herz geschlossen.


So arg viel haben wir nicht unternommen, es war recht beschaulich. An einem Tag haben wir mal einen Ausflug nach Stockholm gemacht, unter anderem zum Freilichtmuseum Skansen. Zum einen sind dort eine Vielzahl typischer schwedischer Bauten aus sämtlichen Teilen des Landes und vielen Jahrhunderten zu sehen, zum anderen beherbergt es einen Tierpark mit nordischen Tieren - Rentiere!! :D


Sehr süß nach den geschundenen Exemplaren in Göteborg. Eulen gabs dort auch, einen einsamen, schlafenden Wolf, einen wunderhübschen Fuchs.... *seufz* und Elche.


Meine Fresse, ich hab noch nie einen in natura gesehen und die sind ja wirklich schrecklich groß. Die können ne Schulterhöhe von bis zu 2,30m erreichen... *grusel* Aber sehr freundlich, auch wenn sie nicht zum Kinderreiten geeignet sind. :D

Der Kleine Mann liebt es jetzt zu fliegen, das könnte man stundenlang machen, aber mir schlafen leider nach ein paar Minuten die Arme ein. Armer kleiner Schwede. :D Er hat schon ne beachtliche Körperspannung und versucht sich auch immer wieder hinzusetzen, es ist schließlich so schrecklich langweilig immer nur zu liegen, aber das mit dem Gleichgewicht haut eben noch nicht hin.


Und wir haben noch mal Herrn H.'s alte Fotos rausgekramt. Die Ähnlichkeit ist der Hammer. Die Augen sind ein bisschen anders, aber wenn unter dem einen Bild nicht das Datum stehen würde, könnte man glatt denken es sei mein Sohn.


[to be continued]

1 Kommentar:

  1. Tatsache, die Schweden (Mini und normal) ähneln sich enorm! Da kann er wohl niemals leugnen, der Vater zu sein - selbst wenn er das vermutlich nie tut... ;)

    AntwortenLöschen