Sonntag, 21. Juli 2013

Das Glück des Findenden

Heute mag ich euch mal meine Stoffe zeigen, die ich bei den letzten Flohmarktbesuchen erstanden habe. Ich gehe mehr und mehr dazu über nur noch gebraucht zu kaufen. Stoff und natürlich Patchworkstoff umso mehr ist hier irrsinnig teuer und auch in Deutschland nicht gerade billig. Im Second Hand findet man sicher keine Patchworkstoffe, aber Bettwäsche, Tischdecken und Gardinen. Hier ist außerdem fast alles aus Naturfasern, also meistens Baumwolle oder Leinen. Oftmals haben diese Stoffe keine kleinteiligen Quiltstoffmuster, aber ich arbeite sowieso meist lieber mit Unis. Und die gekauften Stoffe kann man ja nach Belieben weiter färben, bedrucken oder in sonstiger Weise gestalten. So kriegt man für wenig Geld tollen Stoff, für den nicht teuer neu produziert werden musste.

Karos, Streifen, Blumenmuster - mit ein bisschen
Glück und Geduld findet man so manchen Schatz

Bei diesen alten Stoffen mag ich, dass sie oftmals vielfach gewaschen wurden und schön weich sind, aber da sieht man auf der anderen Seite auch welche Drucke und Farben auch nach mehrmaligem Waschen Bestand haben. Viele teuer gekaufte Patchworkstoffe verblassen ja leider recht schnell. Und mit ein bisschen Glück findet man auch tolle Retrostoffe.

Und das lohnt sich schon allein finanziell. Für einen Kopfkissenbezug zahle ich hier in manchen Läden nur 0,60 €. Und durch den speziellen Hotelverschluss, der hier Standard ist, bekommt man daher noch zusätzlich Stoff; ein Kissenbezug entspricht etwa einem halben Laufmeter Stoff! Für einen Deckenbezug (insgesamt 4 Laufmeter Stoff!) bezahle ich teilweise nur etwa 3 €!

Außerdem fiel mir vorige Woche dieser Buchklassiker in die Hände:


Das berühmte Kochbuch von Julia Child und Simone Beck (Mastering the Art of French Cooking), natürlich leider auf Schwedisch. Julia Child's Leben und die Entstehung des Buches sowie das Projekt Julie/ Julia von Julie Powell, die 2002 alle Gerichte des Buches nachkochte und darüber bloggte, wurden 2009 in Julie & Julia verfilmt.

1 Kommentar:

  1. Wirklich schöne Stoffe hast du da erlegt!
    Leider bin ich hier noch nicht fündig geworden. Aber wir haben auch keine tollen Second-Hand-Läden finde ich...

    AntwortenLöschen