Montag, 8. Juli 2013

Vegan Test #29 + #30

Ja. Mein großes Fazit steht ja noch an. Aber schauen wir doch erst mal, wie es mir in den letzten beiden Tagen des Experiments so ergangen ist, immerhin waren wir ja unterwegs und bei den Schwiegereltern. Es ist generell ne gute Idee immer ne Packung Sojamilch und veganen Brotaufstrich dabei zu haben, da ist man für alles gerüstet.

Im Zug: Cracker und Kaffee. Den gab es sogar mit Sojamilch. Pictures powered by shitty camera.


Angekommen im Sommerhaus: Gemüseeintopf. Und Apple Pie, ich hab einfach die Vanillesauce weggelassen.



Abends: griechischer Salat. Und selbstgesammelte Smultron. Angeblich sind die ja selten. Wir hatten aber nen unglaublichen Ertrag.



Marmeladenbrot geht immer.


Mittags hab ich extra Linsenpuffer bekommen, statt Fisch. Sehr nett von meiner Schwiegermama. :) Dazu Salat und Kartoffeln. Und wieder Smultron und Heidelbeeren.


Abends haben wir gegrillt. Gemüsespieße und gebackene Kartoffeln vom Blech. Danach Erdbeeren mit Milch. Und selbst gesammelte Kremplinge und Pfifferlinge, gebraten und aufs Brot. Traumhaft!




Ja, und nun das große Fazit.

Zuallererst werde ich mal die unveganen Sachen im Kühlschrank essen, die schon so lange liegen. Wenn ich die wegschmeiße, bringt das jetzt auch niemandem was.
Dann sehe ich keinen Grund mehr normale Milch zu kaufen. Ich hab ne gute Sojamilchmarke gefunden und damit schmeckt auch der Kaffee. Genauso verhält es sich mit Sahne.

Vegan muss natürlich nicht unlecker sein. Und es muss sich auch nicht alles nach Verzicht anfühlen. Aber man muss schon ein bisschen kochen können, damit es schmeckt und so sehr viele Ich-hab-keine-Zeit-zum-Kochen-Snacks für Zwischendurch hab ich auch noch nicht gefunden. 
Ich werde nun immer Zutatenlisten lesen, denn ich weiß nicht, wieso z.B. in meinen Salzcrackern Milchpulver sein muss. Oder in der Würzsauce gemahlener Fisch. Das braucht kein Mensch. 
Mit Käse wird es da schon schwieriger. Dieser Frischkäse und der Mozzarella aus Reis sind bis dato die einzigen echten Alternativen, die ich gefunden habe. Ich werde nicht den Rest meines Lebens ohne Schnittkäse auskommen können und wollen, aber ich kaufe ab jetzt nur noch vegetarischen Käse, wenn ich denn unbedingt welchen brauche, weil Käse einfach ne beschissene Klimabilanz hat, auch wenn das Einbußen im Geschmack bedeutet. Genauso verhält es sich mit Joghurt. Zum Frühstück übers Müsli ist es geschmacklich wenig bedeutsam, ob der Joghurt aus Kuhmilch oder Hafer gemacht ist. Aber zu nem guten indischen Curry funktioniert das einfach nicht und da werde ich mir wohl auch in Zukunft ab und zu die Freiheit herausnehmen Kuhmilchjoghurt zu verwenden. 
Es ist erstaunlich wie man mit ein bisschen Knowhow glutenfrei und vegan backen kann und das werde ich auch weiterführen. Auch das Rührei aus Seidentofu hat mich überrascht und überzeugt. Ich werde sehen wie weit ich komme, bis mich die Lust auf ein Spiegelei völlig übermannt. Bis dahin brauch ich auch keine Eier mehr.
Vieles geht ganz einfach ohne tierische Produkte und da sehe ich auch nicht ein wieder damit anzufangen. Für Bolognesesauce über Nudeln oder in der Lasagne verwende ich schon lange kein Hackfleisch mehr, das macht keinen großen Unterschied mit Sojahack. Ich hatte in den 30 Tagen schon ab und zu Lust auf Fisch und ganz ohne werde ich auch in Zukunft nicht auskommen wollen. Aber ich finde wenn man den Fleischkonsum so drastisch reduziert, ist auch schon mal viel gewonnen. Ja, die Hardcoreveganer werden da jetzt aufschreien. Aber 80% vegan und ansonsten größtenteils vegetarisch finde ich auch schon mal nen großen Fortschritt gegenüber meinem vorherigen Essverhalten. Ja, das ist nicht genug, aber ich mag mich auch nicht den ganzen Tag damit geißeln. 

Gerade auswärts wird es wohl schwierig werden durchgehend vegan zu essen. Am Samstag bin ich auf einer Silberhochzeit eingeladen und gefeiert wird im Dorfgasthof. Ich kann mir ungefähr vorstellen wie die Speisekarte dort aussieht und ich kann mir auch das Gesicht der Bedienung vorstellen, wenn ich nach veganem Essen frage. Wie handhaben das die Veganer unter euch? Wie kriegt man in nem Restaurant was Veganes zu essen, wenn es nicht auf der Speisekarte steht und man nicht dauernd nur Salat essen will? Und generell, wenn man unterwegs ist - wo kriegt man im Land von McDoof & Co vegane Snacks? Denn ich bin schon motiviert weiterhin vegan zu essen. Aber zur Selbstbestrafung soll es auch nicht ausarten.
Ist schon irgendwie widerlich wie andere Leute versuchen einem Fleisch aufzudrücken. Meine Schwiegerma war ganz froh zu hören, dass mein Experiment am Samstag endete. "Da können wir ja dann am Samstag Hühnchen essen!" Ja, können wir. Müssen wir aber nicht! Deren Fleischkonsum ist grausig hoch. Wenn wir dort früher zu Besuch waren, konnte ich Fleisch hinterher ne Woche lang nicht mehr sehen, und es ist nicht so, dass ich Fleisch normalerweise hasse.

Ich hab übrigens gerade eine Mail der Wheaty-Redaktion bekommen. Die fanden das Foto ihrer Würstchen an Tag 13 so toll, dass sie es gerade auf Facebook veröffentlicht haben. :)

1 Kommentar:

  1. also ich bin kein hardcoreveganer ^..nurein normaler und ich finde deine entscheidung super :D wenn das was zählt ^^ je weniger fleich desto besser und jeder kleine schritt ist ein schritt in die richtige richtung :D und wer weiss.. vielleicht erfinden sie in ein paar jahren ja auch noch DEN veganen Käse der dann einfach alle überzeugt ^^ immerhin hat die milchindustrie einen gewaltugen vorsprung was das erzeugen von leckeren sachen angeht :) ich finde das toll, mach weiter so!

    wassnacks angeht... ach ja, wenn man nicht gerade in berlin ist,ist das tatsächlich nicht einfach. ich weiche meist auf brezeln aus oder hole mir im supermarkt eine kleinigkeit, wenn es wirklich nicht anders geht. mit der zeit hat man raus, was man essen kann, was nicht. es gibt auch, zumindest für D ganz viele einkaufsführer und dergleichen die mir sagen, was ich noch eben essen kann. die meisten bäckereien haben tabellen online, worin tierische stoffe sind und was vegan ist. So kann man manchmal sogar schokocroissants bekommen oder schweineohren :D aberdu hast recht, es ist schon sehr hilfreich wenn man gerne kocht und auchzeit zum kochen hat.

    AntwortenLöschen