Donnerstag, 9. Januar 2014

20 Vegan Burgers - #5 Pumpkin Pieces


 Wort des Tages

att olla

Anscheinend (und es entsetzt mich irgendwie)
kennen die Schweden ein Verb für "das Berühren von
Gegenständen mit dem Penis" - olla.   o.O
Und es gibt auch ein weibliches Pendant, welches
mich sogar noch mehr schockiert: snigla. (Snigel
heißt übrigens Schnecke...  >.< )

Heute machen wir einen kleinen Abstecher nach Asien. :) Die Kürbisbällchen duften nach Kokos, Zitronengras und Thai-Churry. Ich war noch nie ein großer Fan von Kürbis, aber das hier schmeckt einfach himmlisch!


600 g Butternut-Kürbis werden in schmale Schnitze geschnitten, auf ein Backblech gelegt und bei 175°C im Ofen gebacken, bis das Kürbisfleisch weich ist.


Währenddessen schneidet man 1 große Kartoffel in Würfel und kocht diese zusammen mit 4 Kaffir-Limettenblättern in Salzwasser weich. Kürbis, Kartoffeln, die Limettenblätter, 3 EL Wasser, 3 EL Kokosmilch und 1 TL rotes Thai-Curry (oder mehr, je nach Schärfetoleranz) werden zusammen im Mixer zu einer homogenen Masse zerkleinert und dann mit 0,5 dl Haferflocken gebunden. Gut machen sich in diesen Bällchen auch 1 TL Chia-Samen. Die Panade besteht diesmal aus Maismehl und grob gehackten Kürbiskernen.


Auch die Sauce ist keine Zauberei: Kokosmilch wird kurz mit etwas Limettensaft, einer Prise Zucker und etwas Salz aufgekocht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen